FC Fäscht 2025
Am ersten Juli-Wochenende fand das alljährliche FC Fäscht statt. Bei schönstem Wetter erfolgte am Freitagabend ein gemütlicher Einstieg in das Festwochenende. Der Freitagabend wurde dabei auch genutzt, um den Trainern, welche sich von ihrem Amt verabschieden, für ihren tollen Einsatz für die Jugend des Rafzerfeld ganz herzlich zu danken. Ohne euch Trainer, die wöchentlich auf Platz stehen und am Wochenende die Mannschaften zu den Spielen begleiten, würde es nicht funktionieren. An dieser Stelle allen Trainerinnen und Trainer einmal mehr ein RIESIGES Dankeschön für das Engagement. Speziell hervorheben möchten wir an dieser Stelle die Verabschiedung von unserem «Hene» (Heinz Meister) aus dem Traineramt. Nach über 30 Jahren J und S-Tätigkeiten und Einsatz mit Herzblut für unsere Jugend hat er nun das Traineramt niedergelegt. Glücklicherweise bleibt er uns im Verein und als Platzwart erhalten und wir hoffen dort ebenfalls auf eine 30-jährige Tätigkeit 😉.
Am Samstag wurde der Morgen von Turnieren der E- und F-Junior*innen gestartet, während der Nachmittag ganz den Aktiven gewidmet war. Wie bereits das Fussballquiz am Vorabend war auch dieser Nachmittag durch Vertreter der zweiten Mannschaft organisiert worden. So waren die Quizfragen wie auch der Nachmittag perfekt auf die «grossen» Fussballer zugeschnitten und brachten auf zweierlei Arten die Anwesenden ins Schwitzen. Herzlichen Dank.
Am Samstagabend heizte die Band «iP-dogz» mit Musik aus den 70-ern und 80-ern den Anwesenden heftig ein. Henes Kuhglocke, sonst zum Anfeuern der Mannschaften im Einsatz, fügte sich da musikalisch perfekt ein und rundete so den Abend ab.
Am Sonntag hiess es dann den ganzen Tag – Schülerturnier.
Über 23 Mannschaften aus den umliegenden Schulen ab der vierten Klasse bis zur Oberstufe massen sich in meist sehr fairen Wettkämpfen auf dem Feld. Glücklicherweise war es den ganzen Tag über ziemlich bewölkt. So konnten die Jugendlichen ohne zu überhitzen sich auf den Spielfeldern zünftig auspowern und wurden erst mit der Siegerehrung etwas geduscht (leichter Regen). Auch die anwesenden Supporter am Spielfeldrand konnten so den Tag um einiges mehr geniessen. Die Sanitäter des Samaritervereines Rafz hatten zwar trotz der idealen Wetterbedingungen keinen Mangel an Arbeit, im Normalfall waren es aber glücklicherweise «nur» Bagatellen.
An dieser Stelle möchten wir allen Sponsoren ganz herzlich danken, die es uns mit ihrer Unterstützung erst ermöglichen, diesen Anlass auf die Beine zu stellen und die Jugendlichen am Schluss nicht nur mit vielen tollen Erinnerungen, sondern auch mit einem «Goody-Bag» nach Hause zu schicken. Ebenfalls möchten wir an dieser Stelle allen unseren Unterstützern und fleissigen Helfern im Hintergrund danken, die uns während dem FC Fäscht, aber auch das ganze Jahr über mit Rat und Tat unterstützen und so den Fussball für die Kinder und Jugendliche erst möglich machen.
Wir bedanken uns bei den FC Fäscht Sponsoren für ihren Beitrag:
Garage Günther AG
Lee Sanitär AG
K + R. Schreinerei Rafz, Kramer und Rusihauser
3p Fenster AG
Schreinerei Geiger & Partner AG