Spielbericht Testspiel 1 nach der Winterpause

Nach sechs Trainingseinheiten nach der Winterpause stand unser erstes Testspiel der Vorbereitung an. Unser Gegner war SC Veltheim II aus der vierten Liga, ein Team, das uns in der Vorbereitung regelmäßig fordert und ein starker Partner ist. Die Winterthurer hatten die Hinrunde in der 4. Liga Gruppe 6 auf dem zweiten Platz, punktgleich mit dem Tabellenführer FC Wülflingen 1, abgeschlossen.
Unser Trainerteam entschied sich für eine sehr junge Startelf mit einem Durchschnittsalter von nur 23 Jahren, während die Ersatzbank mit erfahrenen Spielern gut besetzt war (Durchschnittsalter: 26,29).
Wir starteten gut ins Spiel und zeigten über weite Strecken eine gute spielerische Leistung. Allerdings müssen wir noch an unserer Chancenerarbeitung und Verwertung arbeiten. Leider konnten wir unsere wenigen Chancen nicht in Tore ummünzen und kassierten stattdessen nach einer unaufmerksamen Aktion nach einem Einwurf das Gegentor zum 0:1.
Der Viertligist führte also zur Halbzeit mit 1:0. In der Pause wurden Verbesserungen angesprochen und das klare Ziel ausgegeben, kein weiteres Gegentor zu kassieren.
Zur zweiten Halbzeit kamen Röösli und U. Spühler für Dreier und L. Spühler, also zwei neue Stürmer.
Leider begannen wir die zweite Halbzeit komplett verschlafen, Veltheim hatte mehrere Chancen, um das 2:0 zu erzielen. Und wenige Minuten nach Wiederanpfiff gelang es Veltheim tatsächlich, durch einen Steilpass auf ihren Stürmer das 2:0 zu erzielen.
Nach dem 2:0 spielten wir zielstrebiger. Eine klasse Aktion auf der rechten Seite führte dazu, dass Studer in den Strafraum eindringen konnte und dort von zwei Verteidigern gefoult wurde. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt – Elfmeter für Rafzerfeld. Mächler, der zum ersten Mal die Mannschaft als Kapitän (für E.Spühler, der zuerst auf der Bank Platz nahm) aufs Feld führte, übernahm die Verantwortung, scheiterte jedoch am Torwart von Veltheim. Glücklicherweise reagierte Isaak am schnellsten und verwertete den Nachschuss zum 2:1.
Nach dem Anschlusstreffer folgten weitere Wechsel: E. Spühler, J. Pfiffner, Y. Pfiffner, später Flütsch und Schneider für Schelbert, Isaak, Studer, Egger und Amhof.
Rafzerfeld war nun die spielbestimmende Mannschaft, der Druck auf den Ausgleich wurde immer größer. Und schliesslich gelang dieser: E. Spühler gewann den Ball am eigenen Strafraum, spielte einen Außenristpass direkt in den Lauf von U. Spühler, der in Richtung des gegnerischen Strafraums zog. Er spielte den Ball nach rechts außen zu Vejseli, der ihn anschließend in die Mitte zu Rössli spielte. Röösli scheiterte zunächst am Torwart von Veltheim, aber der Abpraller landete erneut bei ihm, und diesmal war auch der Torwart geschlagen.
Es war deutlich zu spüren, dass wir dieses Spiel gewinnen wollten. So kam es in der 90.+1 Minute zum verdienten Siegtreffer durch U. Spühler.

Aufstellung FC Rafzerfeld:

Siconolfi, Studer (57′ Y.Pfiffner), Mächler (81′ Studer), Amhof (74′ Schneider), F.Schelbert (61′ E.Spühler), Meister (81′ L. Spühler), Isaak (57′ J.Pfiffner), Vejseli (81′ Dreier), Egger (71′ Flütsch), L.Spühler (46′ Röösli / 87′ Amhof), Dreier (46′ U.Spühler)

SC Veltheim II 2:3 FC Rafzerfeld
11′ 1:0